Seit dem 02.06.2019 ist meine gute, alte „Gummikuh“ ein Oldtimer. Auf das „H“-Kennzeichen verzichte ich allerdings. Meine R80 ist eine der Letzten R-Serie Modelle.
Nach rund 15 Jahren „Rennsemmel“ fahren in gekrümmter Körperhaltung hatte ich 1989 das Bedürfnis nach entspannter, aufrechter, komfortabler Sitzposition, ich kaufte mir die R80 „naked Bike“, setzte mich drauf und fuhr los. Und mir war sofort klar: Das ist mein Motorrad!
Inzwischen gönne ich meiner alten Gummikuh alle zwei Jahre den BMW Oldtimerservice, die Maschine sieht auch heute noch aus wie aus dem Schaufenster.
Letzter Listenpreis 1995 für die Basisversion 10.440,- DM
Meine Maschine hat in der von mir gewünschten Ausführung, Avusschwarz, Warnblinkanlage, Zeituhr, Voltmeter, erhöhter Lenker, Windschild, doppelte Scheibenbremse vorne, Fahrschulsitzbank, Zylinderschutzbügel, Gepäckbrücke, Kofferträger, Packkoffer und Kofferinnentaschen seiner Zeit, das war 1989, 14035,–DM gekostet.
Die Maschine entspricht mit Ausnahme einer Neuaufpolsterung und eines Neubezuges der Sitzbank noch dem original Auslieferzustand.
Aufgrund des sehr guten optischen Eindruckes und des bekanntermaßen sehr guten technischen Zustandes wurden mir für diese Maschine von einem BMW Mitarbeiter für seine Privatsammlung bereits 14000,–€ geboten, d.h. rund den doppelten Listenpreis.
Die Maschine ist allerdings unverkäuflich!
Technische Daten
Produktionsbeginn 1981
Produktionsende 1995
Produzierte Stückzahl 13.815
Motor
Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung 84,8 mm Hub 70,6 mm Hubraum 797,5 ccm
Leistung 50 PS (37 KW) Leistung bei 6500 U/min
Max. Drehmoment 58 Nm
Max. Drehmoment bei 4000 U/min
Verdichtung 8,2 : 1
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Bing
Motorschmierung Nasssumpf
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Hinterradübersetzung 1 : 3,2 Kegel- / Tellerrad 10 / 32 Zähne
Elektrische Anlage
Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)
Lichtmaschine Bosch 280 W Anlasser Bosch 0,7 kW
Zündkerze Bosch W7DC/Beru 14-7 DU/Champion N9YC
Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit angeschraubtem Heckteil
Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung BMW Monolever – Einarmschwinge
Federweg vorn / hinten 175 / 121 mm
Felgen vorn MTH 2,50 x 18 E Felgen hinten MTH 2,50 x 18 E
Bereifung vorn 90/90 18 51 H Bereifung hinten 120/90 18 65 H
Bremsen vorn Doppelscheibenbremse 2 x Ø 285 mm Bremsen
hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm
Maße und Gewichte
Länge 2175 mm; Breite 800 mm; Höhe 1106 mm
Radstand 1447 mm; Bodenfreiheit 140 mm
Tankinhalt 22 l
Leergewicht, vollgetankt 210 kg; zul. Gesamtgewicht 440 kg
Kraftstoffverbrauch 4,6 l/100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6 sek.
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h