Meine Gummikuh eine BMW R80, Baujahr 1989

Seit dem 02.06.2019 ist meine gute, alte „Gummikuh“ ein Oldtimer. Auf das „H“-Kennzeichen verzichte ich allerdings. Meine R80 ist eine der Letzten R-Serie Modelle.

Nach rund 15 Jahren „Rennsemmel“ fahren in gekrümmter Körperhaltung hatte ich 1989 das Bedürfnis nach entspannter, aufrechter, komfortabler Sitzposition, ich kaufte mir die R80 „naked Bike“, setzte mich drauf und fuhr los. Und mir war sofort klar: Das ist mein Motorrad!

Inzwischen gönne ich meiner alten Gummikuh alle zwei Jahre den BMW Oldtimerservice, die Maschine sieht auch heute noch aus wie aus dem Schaufenster.

September 2015 im Elsass

Letzter Listenpreis 1995 für die Basisversion 10.440,- DM

Meine Maschine hat in der von mir gewünschten Ausführung, Avusschwarz, Warnblinkanlage, Zeituhr, Voltmeter, erhöhter Lenker, Windschild, doppelte Scheibenbremse vorne, Fahrschulsitzbank, Zylinderschutzbügel, Gepäckbrücke, Kofferträger, Packkoffer und Kofferinnentaschen seiner Zeit, das war 1989, 14035,–DM gekostet.

Die Maschine entspricht mit Ausnahme einer Neuaufpolsterung und eines Neubezuges der Sitzbank noch dem original Auslieferzustand.

Aufgrund des sehr guten optischen Eindruckes und des bekanntermaßen sehr guten technischen Zustandes wurden mir für diese Maschine von einem BMW Mitarbeiter für seine Privatsammlung bereits 14000,–€ geboten, d.h. rund den doppelten Listenpreis.

Die Maschine ist allerdings unverkäuflich!

Technische Daten

Produktionsbeginn 1981

Produktionsende 1995

Produzierte Stückzahl 13.815

Motor

Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt

Bohrung 84,8 mm Hub 70,6 mm Hubraum 797,5 ccm

Leistung 50 PS (37 KW) Leistung bei 6500 U/min

Max. Drehmoment 58 Nm

Max. Drehmoment bei 4000 U/min

Verdichtung 8,2 : 1

Ventile je 2, hängend

Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel

Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Bing

Motorschmierung Nasssumpf

Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder

Anzahl der Gänge 5

Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)

Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1

Hinterradübersetzung  1 : 3,2 Kegel- / Tellerrad 10 / 32 Zähne

Elektrische Anlage

Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)

Lichtmaschine Bosch 280 W Anlasser Bosch 0,7 kW

Zündkerze Bosch W7DC/Beru 14-7 DU/Champion N9YC

Fahrwerk

Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit angeschraubtem Heckteil

Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern

Hinterradfederung BMW Monolever – Einarmschwinge

Federweg vorn / hinten  175 / 121 mm

Felgen vorn MTH 2,50 x 18 E Felgen hinten MTH 2,50 x 18 E

Bereifung vorn 90/90 18 51 H Bereifung hinten 120/90 18 65 H

Bremsen vorn Doppelscheibenbremse 2 x Ø 285 mm Bremsen

hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm

Maße und Gewichte

Länge 2175 mm; Breite 800 mm; Höhe 1106 mm

Radstand 1447 mm; Bodenfreiheit 140 mm

Tankinhalt 22 l

Leergewicht, vollgetankt 210 kg; zul. Gesamtgewicht 440 kg

Kraftstoffverbrauch 4,6 l/100 km (bei konstant 90 km/h)

Beschleunigung 0 – 100 km/h 6 sek.

Höchstgeschwindigkeit 178 km/h

Zurück zur Startseite