Sicherheit auf dem Jakobsweg

Tipps für Jakobspilger und solche die es werden wollen.

 

AKTUALISIERUNG  vom 23.04.2024

Betrifft Folie 14, meine persönliche Präventionsempfehlung

Für eure Geld- und/oder Kreditkarten und ähnliches verwendet bitte „RFD-sichere“ Portomonais, Brieftaschen u.s.w. Diese neuen Karten die nur durch auflegen statt einstecken oder durchziehen arbeiten, können bei entsprechender Ausrüstung auch auf Distanz ausgelesen werden!

 

Vortrag vor dem offenen Stammtisch der Sankt Jakobusbruderschaft Düsseldorf vom 01.08.2022

1

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-1.png

Wir alle wollen unser Ziel sicher erreichen sei es die Kathedrale von Santiago oder auch das Kap Fenisterre!

Darum habe ich hier mal einen kleinen Leitfaden erarbeitet um über Notfallsysteme und Alarmierungsmöglichkeiten längs des Camino zu Informieren.

Aber auch über eigene Präventionsmaßnahmen um die eigene Sicherheit während der Zeit auf dem Camino zu erhöhen. Was kann ich selber zur Erhöhung meiner eigenen Sicherheit tun.

2

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-2.png

3

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-3a.png

4

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-4.png

Auf das Thema Sicherheit auf dem Jakobsweg bin ich durch die Plakate der Guardia Civil bereits während meines ersten Caminos 2018 aufmerksam geworden, zu jeder Pilgersaison gibt es ein neues Plakat.

Dieses Plakat hier ist das aktuelle und offizielle Plakat der Gardia Cevil wie es entlang des Jakobsweges in Spanien in den Bars und Pilgerherbergen plakatiert wird.

Die 016 als Telefon Nr. wie auch die 600000016 als Whats App Nr. für Fälle von Häuslicher Gewalt/Gewalt in Partnerschaften oder sexuelle Übergriffe (Beratung, keine Notfall Nr.).

Die 062 ist die zentrale Rufnummer der Guardia Cevil sobald ihr euch außerhalb der Großstädte bewegt.

Die 091 ist die Rufnummer der örtlichen Polizei in den Städten und Großstädten.

Bei beiden Rufnummern läuft die Konservation im Normalfall auf Spanisch, der Anrufer muss schon großes Glück haben auf einen englisch- oder gar deutschsprechenden Beamten zu stoßen. Aber hier auf der neuen Ausgabe des Plakates gibt auch schon den Hinweis auf AlertCops der spanischen Notruf-App vergleichbar mit der nora-App der deutschen Polizei/den Innenministerien der Bundesländer.

5

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-5.png

Diese Spanische-App ist mehrsprachig aufgebaut, inzwischen ist auch Deutsch als Bediensprache wählbar, bei einer Alarmierung mittels dieser App mit der Spracheinstellung Deutsch erfolgt, wenn Verfügbar ein Routing direkt auf einen Polizeimeldeplatz mit einem entsprechend deutschkundigen Beamten.

Wichtig: nach dem Herunterladen aus den Google-Play- oder dem I-Store die gewünschte Sprache einstellen und den Zugriff der App auf die Navigation/GPS System des Smartphon freigeben, denn nur dann wird im Notfall gleich der Standort des Alarmierenden mit übertragen.

Über die Kacheln des Bedienfeldes kann die Art und der Grund für die Alarmierung gewählt werden, inzwischen ist die Auswahl noch weiter verfeinert worden.

Es können auch gleich Bilder und Videos vom Ort des Geschehens hochgeladen werden. Die Sprach- und Schriftkommunikation erfolgt wenn kein deutschkundiger Beamter zur Verfügung steht auf Spanisch, aber aufgrund der verschiedensten Funktionsbutten mit Fremdsprachlicher Bedienerführung ist schon eine gute Kommunikation möglich.

Weiterhin können auch „Beschützer“ hinterlegt werden, oder man übernimmt selber den Schutz für einen anderen Teilnehmer.

Es kann direkt eine Sprechverbindung hergestellt werden, oder es kann auch ein „Stiller Alarm“ ausgelöst werden. Dann erfolgt die Konversation via Chatfunktion, wenn man zum Beispiel selber Vorort unbemerkt bleiben will.

6

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-6.png

Ein ähnliches Plakat wie ich es eben gezeigt habe gibt es auch in Portugal von der Guarda Nacional Republicana der GNR, leider habe ich dieses nicht im Internet finden können.

In Portugal ist die 112 fast ausschließlich die relevante Rufnummer. In Notfällen erreichen wir die nächstgelegene Notrufzentrale der GNR (Gardia National Republikana) diese Übernimmt den Einsatz immer dann, wenn der Notruf aus dem Land kommt, lediglich in den größeren Städten kommt die PSP das ist die örtliche Polizei, die in diesem Fall von der GNR benachrichtigt wird, zum Einsatz.

Grundsätzlich gilt auch hier, die Kommunikation findet fast ausschließlich auf Portugiesisch statt, es ist eher Glücksache an einen Beamten mit Fremdsprachenkenntnissen zu geraten.

Die GNR ist vom Status und Aufgabenbereich mit der spanischen Guardia Cevil zu vergleichen. In Portugal werden auf den Info-Plakaten der GNR ausdrücklich weibliche Einzelpilger angesprochen mit dem Hinweis nicht alleine zu gehen, sondern sich zu mehreren zusammenzuschließen oder sich größeren Gruppen anzuschließen.

7

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-7.png

„Nehmt Rücksicht auf Jakobspilger“, ab Le Puy in Frankreich entlang des GR65, der Via Podiensis, habe ich dieses Schild häufig gesehen, es steht meist dort wo der Pilgerweg die Fahrbanen der Landstraßen kreuzt oder der Weg zum Teil auch auf der Fahrbahn gelaufen wird.

Ähnliche Schilder gibt es auch längs der Spanischen Jakobswege. An dieser Stelle möchte ich einfach mal zur Sorgfalt aufrufen, es ist erschreckend mit welcher Sorglosigkeit sich manche Pilger im öffentlichen Straßenverkehr bewegen!!!

8

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-8.png

Auch in Frankreich gilt, die telefonische Kommunikation läuft fast ausschließlich auf Französisch, alles andere ist Glücksache.

9

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-9.png

Die in Deutschland gängigen Notrufnummern 112 wie auch die 110 sind ja hinlänglich bekannt.

Aber wer von euch kennt die „nora-app“ fürs Smartphone? Wer in Deutschland pilgert hat weniger das Problem mit den Hilfsorganisationen wie Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, sondern er muss mit den in Deutschland leider üblichen Funklöchern rechnen. Guten und sicheren Empfang hat man nur im Bereich von Ortschaften, entlang der Autobahnen und Landstraßen oder Eisenbahntrassen.

Ich bin in Portugal, in Spanien in Frankreich gepilgert, nirgends, selbst in den noch so einsamen Gegenden gab es derartige Funklöcher wie wir sie in Deutschland immer wieder erleben müssen.

10

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-10.png

Diese App ist noch deutschsprachig, es sollen aber auch schon Fremdsprachige varianten in Arbeit sein. Bei der Installation ist der Zugriff der App auf das Navigationssystem/den GPS-Daten zu gestatten. Beim digitalen Notruf wird die eigene Position gleich mit übertragen. Auch hier besteht die Möglichkeit einer stillen Alarmierung.

11

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-11.png

Hier zunächst einmal ganz allgemein, das kleine ABC einer Notfallmeldung.

Egal wo ich bin, egal auf welchem Alarmierungsweg, diese Regel gilt überall dort wo es ein organisiertes Rettungswesen gibt.

Wie melde ich einen Notfall? Außerhalb von Ortschaften gibt es selten Straßennamen, vielleicht mal eine Bundesstraßen- oder Landstraßen-Nr. Irgendwo auf den Wanderwegen gibt es noch nicht einmal diese, aber seit einigen Jahren wurden in Deutschland an den Wanderwegen Schilder montiert die zum Beispiel „Rettungspunkt“ heißen. Hierzu gehört dann die auf dem Schild angegebene Rettungspunkt Nummer. Mit dieser Angabe seid ihr bei einer telefonischen Alarmierung immer aufzufinden. Bei der Verwendung der „nora“-App wird die Position des Meldenden direkt mit übertragen.

12

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-12.png

Ich habe lange recherchiert um auf diesen Mord aus dem Jahre 2015 zu kommen.

Das zahl der sexuellen Übergriffe, sexuellen Belästigungen hat leider zugenommen, auch unter den Pilgern. Daher auch der Aufruf der Portugiesischen Polizei an die weiblichen Einzelpilger sich zu Gruppen zusammenzuschließen.

Den größten Anteil haben allerdings Kleindelikte die unter den Begriff der Gelegenheits- oder Armutskriminalität fallen und natürlich durch Unvorsichtigkeit und Unachtsamkeit der Pilger begünstigt werden. Hier verschwinden mal herumliegende Portemonnaie, Smartphones, gerne auch über die Stuhllehne gehängte Bauchtaschen oder andere Dinge.

13

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-13.png

14

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-14.png

Daher jetzt meine persönliche Präventionsempfehlung

Praktisch ausgeführt sieht das bei mir so aus.

Bitte denkt dran, wir sind hier jetzt Spiegelverkehrt.

Ich lehne die Bauchtaschen mit Gürtel ab, denn diese gaukeln eine Sicherheit vor die sie nicht gewährleisten können, ich bevorzuge immer den Brustbeutel bzw. eine Gürteltasche die mittels Schlaufen am Hosengürtel befestigt und dann auf der Innenseite also unter der Hose getragen wird.

 15

Die Folie 15 wird nicht veröffendlicht   

16

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-16.png

Die Telefonnummern sind alle im Mobilfunkformat angegeben. Wichtig ist das + vorneweg.

17

Vergrößerte Darstellung, zurück mit <

https://josefrave.de/wp-content/uploads/2022/07/Sicherheit-auf-dem-Jakobsweg-17b.png

Mit dieser Überschrift kommen wir wieder auf den Anfang zurück.

Auf das wir alle unser Ziel glücklich und gesund erreichen.

Ich danke für Ihre, ich danke für eure Aufmerksamkeit und schließe mit einem Ultreia und Buen Camino.