Meine Jakobswege 2018, 2022 und 2024 ist auch schon gefixt

Mein Jakobsweg 2018 von Ratingen nach Santiago,

mein zweiter Camino von Lissabon nach Santiago 2022,

der Camino del Norte wird 2024 in Angriff genommen.

 

Ich gebe es zu, auch ich gehöre zu denjenigen die durch Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ angefixt wurden. Das war so um 2008/09 herum.

Da ein so langer Weg eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt habe ich mir diesen Weg als meine erste Maßnahme nach Eintritt in meinen Ruhestand vorgenommen.

Einige Jahren habe ich mich nun vorbereitet, habe meine Ausrüstung beisammen und absolvierte seit November 2017 ein regelmäßiges Wandertraining, mehrmals wöchentlich ca. 15…25km.

 
Meine Wanderschuhe, Lederschuhe von Meindl aus der Identity Serie, das Leder aus der Gerberei Heinen in Wegberg

 

Mein Deuterrucksack ACT Lite 50+10, mein Schlafsack MOUNTAIN Phantom Spark, alles in der extra leichten Version, und natürlich mein Erkennungszeichen, die Jakobsmuschel

Anders als Hape Kerkeling habe ich mir gesagt: Der Jakobsweg beginnt an der Haustüre. So habe ich beschlossen den ganzen Weg zu gehen, von Ratingen, auf der Grenze vom Rheinland zum Bergischen Land, nach Köln, weiter den klassischen „Kölner Weg“ über Trier nach Le Puy, die Via Podiensis nach Saint-Jean-Pied-de-Port, dann den Camino Francaise über Pamplona, nach Santiago de Campostella und weiter bis zum Cap Finesterre, ca. 2700km, ca. 120 Tage.

Ursprünglich wollte ich mich, abhängig von der Wetterlage, irgendwann im Laufe des März 2018 auf den Camino machen. Bedingt durch ein sehr unglückliches, trauriges Ereignis im Dezember 2017 musste ich meinen Aufbruch leider verschieben und konnte mich erst im Juli 2018 auf den Weg machen.

Nach 93 Wandertagen und einem Ruhetag in Saint Jean habe ich Santiago am Donnerstag den 11. Oktober 2018 erreicht.

Ich habe auf der Seite https://josefrave.de/mein-blog regelmäßig über Vorbereitung und Reisefortschritt berichtet.

Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, der Jakobsweg macht süchtig. Bei mir ist die Entscheidung jetzt gefallen und der Termin ist ins Auge gefasst.

Ich beabsichtigte ursprünglich Anfang April 2020 in Lissabon zu starten und mich auf den Weg nach Santiago zu machen. Dabei ist auf dem Weg von Lissabon nach Santiago ein kleiner Umweg über Fatima geplant, von Santiago nach Finesterre werde ich noch einen Umweg einfühgen, ich wähle diesmal den Weg über Muxia.

Bedingt durch die Corona-Pandemie habe ich meinen Weg zweimal um ein Jahr verschoben

Nun, im Mai 2022 ist auch dieser Weg schon wieder Geschichte, es waren vier wunderbare Wochen in denen ich wieder aussergewöhnliche Menschen kennenlernen durfte.

Der nächste Camino ist schon ins Auge gefasst, es wird der Camino del Norte sein, dieser wird 2024 in Angriff genommen. Ich beabsichtige dann meinen 70zigsten irgend wo zwischen Santiago und Finisterre zu zelebrieren….

Natürlich wird auch hierzu in meinem Blog https://josefrave.de/mein-blog  weiter berichtet.

 

Ein Hinweis:

Ich habe ein neues Kapitel eingefügt, das Thema ist die Sicherheit auf dem Jakobsweg. Eine Information für alle Jakobspilger oder solche die es noch werden wollen. https://josefrave.de/sicherheit-auf-dem-jakobsweg

 

Zurück zur Startseite