Nach dem Camino ist vor dem Camino

Ich bin nun seit vier Wochen wieder in Ratingen, aber ich habe immer noch nicht das Gefühl ich bin zu Hause angekommen.

Gestern habe ich mir neue Wanderschuhe gekauft. Meine alten Wanderschuhe sind im wahrsten Sinne des Wortes „durch“, besonders der Linke. Aber was will man nach fast 4800km, rund zweitausend Trainingskilometer und ca. 2800km von Ratingen bis zum Kap Finisterre, auch erwarten.  Auch habe ich Gestern einen deutschsprachigen Führer gefunden der den Camino Portugues ab Lissabon inclusive eines kleinen Umweges über Fatima beschreibt.

Ich glaube der Camino kann „Süchtig“ machen. Vor allem wenn man wie ich den Camino über fast 100 Tage und fast 2800km und die Landschaften vom Rheinland bis Spanien, die vielen weltoffenen Menschen aus allen fünf Erdteilen und vor allem den Spirit des Caminos erlebt hat.

Mal sehen, wenn alles gut geht werde ich diesen Weg in 2021 in Angriff nehmen…

Neu und alt, gerüstet für den nächsten Camino

Schreibe einen Kommentar